Institut für Psychologische
Psychotherapie und Beratung Berlin e.V.

Psychotherapieambulanz des Instituts für ppt

Die Psychotherapieambulanz bietet Patient:innen (Erwachsenen sowie Kindern und Jugendlichen) Behandlungsmöglichkeiten in zwei Therapieverfahren:

Die Kosten für eine Psychotherapie werden von allen gesetzlichen Krankenkassen und vielen privaten Krankenversicherungen übernommen. Erwachsene Patient:innen können sich telefonisch zu einem Gespräch anmelden.

Die erste Kontaktaufnahme mit den Patient:innen zur Abklärung des Anliegens und einer Indikation erfolgt über die Ambulanzleitung

  • Dipl.-Psych. Julia Henke und Dr. Karl Haller – Bereich Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Dipl.-Psych. Aloys Klocke – Bereich Verhaltenstherapie.

Wird eine Indikation festgestellt, erfolgt eine Vermittlung an die Psychologischen Psychotherapeut:innen in Ausbildung (PiA) des Instituts, sowie an kooperierende, niedergelassene Psychotherapeut:innen.

Die Qualität der Behandlungen wird durch eine qualifizierte Supervision durch erfahrene Psychotherapeut:innen sichergestellt.

Studienteilnehmer:innen gesucht!

Zurzeit führen wir in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zwei Forschungsprojekte am Institut für ppt durch. Sie haben die Möglichkeit, an der Studie „SMILE – Die Macht des Lächelns“ und der Studie „STARK – mit deinem Körper, mit sozialer Angst, trotz Panik“ teilzunehmen. Durch Ihre Teilnahme unterstützen Sie uns dabei, bestehende Behandlungsmethoden zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Ihre Fragen zu den Studien oder Ihrer Teilnahme richten Sie bitte an die Studienkoordinatorin M. Sc.-Psych. Johanna Zeder / E-Mail: Johanna.zeder@fau.de

Projektleitung: Prof. Dr. Matthias Berking

Aktuelles

Lesen Sie hier das Positionspapier zur Aufnahme von Sprachmittlung in den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) bzw. ins SGB V.

Aufnahme von Patient:innen

Wir nehmen derzeit keine Patient:innen für Einzelpsychotherapien auf. Bitte informieren Sie sich regelmäßig an dieser Stelle.

Wir nehmen  momentan keine Kinder und Jugendliche für Einzelpsychotherapien auf. Dies kann sich jederzeit ändern. Bitte schauen Sie regelmäßig auf diese Seite. Wir führen keine Warteliste.

In einer Therapiegruppe werden derzeit neue Patient:innen aufgenommen.  Es handelt sich um eine tiefenpsychologisch-interaktionelle Gruppe, die in Bezug auf Erkrankungen und Problemlagen gemischt ist. Die Gruppe wird voraussichtlich ab Herbst 2025 Dienstagvormittag in Wilmersdorf im Institut für ppt stattfinden. Interessenten melden sich bitte per Email bei Christine Claaß  (christine.claass@institut-fuer-ppt.de) zur Vereinbarung eines Vorgesprächs.

Hilfe bei der Suche nach einem Therapieplatz und akute Hilfe

In akuten Notfällen hilft Ihnen der Berliner Krisendienst rund um die Uhr. Die Rufnummern der verschiedenen Bezirke finden Sie hier: www.berliner-krisendienst.de

Hilfe bei der Suche nach einem:einer Psychotherapeuten:in finden Sie hier: www.kvberlin.de